Stadtführung mit dem Henker

Vom Hexenteich zum Scheiterhaufen Das finstere Mittelalter und die frühe Neuzeit haben auch... mehr
Produktinformationen "Stadtführung mit dem Henker"

Vom Hexenteich zum Scheiterhaufen

Das finstere Mittelalter und die frühe Neuzeit haben auch in der freien Reichsstadt Tremonia ihre blutigen Spuren hinterlassen -  die Folterplätze lagen vor den Mauern der Stadt und vor dem Westentor wurde verbrannt, gerädert und gehenkt. Bei Hochverrat wurden die Strafen auf dem alten Markt vollstreckt und die Schaulustigen kamen zusammen. Die erste ‚Hexe’ in der Grafschaft Dortmund wurde 1581 verbrannt: Anna Coester bekannte sich schuldig, durch Zauberei den Tod eines Kindes verursacht zu haben. Der Henkersmeister wird sie auf’s Wasser werfen. Wird sie die Wasserprobe bestehen?

Kommen Sie mit und erleben Sie ‚Meister Hermann’ bei seinem grausigen Handwerk.

Wer Lust hat, kann sich als Henkersknecht bewerben oder beim ‚Gottesurteil’ mitmachen!

Treffpunkt: Platz an der Ecke Bornstraße/Schwanenwall | (Nähe Fritz-Henßler-Haus) | 44135 Dortmund.
Endpunkt: Kirchhof Propsteikirche | Propsteihof 3 | 44137 Dortmund
Dauer: 90 Minuten

Weiterführende Links zu "Stadtführung mit dem Henker"
Event-Details anzeigen  mehr
Datum -
Veranstaltungsort